Selasa, 04 Desember 2012

3. FUNKTIONIEREN von SPRACHE


3.    FUNKTIONIEREN von SPRACHE
3.1.  Sprache und Semiotik
·       Zeichen : jedes Phänomen, das nicht nur als rein phänomenologisch Gegebenes aufzufassen ist, sondern etwas ausdrücken soll.
3. 1. 1. Zeichen allgemein
3. 1. 1. 1. Konstituierung von Zeichen
Der Gebrauch sprachlicher Zeichen ist eine der grundlegenden spezifisch menschlichen Eigenschaften.
·       Semiotisierung    : Vorgang, durch den etwas zu einem Zeichen gemacht wird. Zum Beispiel: Wenn die Tiere gefüttert wurden, lieβ Pawlow zur gleichen Zeit einen Glockenton erklingen. Eines Tages wurde nur der Glockenton erzeugt ohne Futterverabreichung aber die Reaktion ist gleich.
3.1.1.2. Eigenschaften von Zeichen
1.   Abstrakt; wichtig ist nur noch seine Hinweisfunktion.
2.   Das Zeichen ist willkürlich gewählt, arbiträr, muβ aber nach einmal erfolgter Setzung so beibehalten wurden
3.   Das Zeichen ist konstant
4.   Es stellt eine Konvention dar (das Zeichen ist konventionell), an die sich die Zeichen benutzer hinfort halten.
·       Zeichensysteme bestehen aus mehreren aufeinander abgestimmten Zeichen und scheinen dem Menschen vorbehalten zu sein.
·       In einem Zeichensystem erhält das Einzelzeichen seine Bedeutung erst von seiner Stellung im System her, aus seiner Relation zu den anderen Zeichen.

3.1.1.3. Symbol vs. Zeichen im engeren Sinne
·       Unter dem Begriff Zeichen werden zwei verschiedene Typen von Bedeutungsträgern zusammengefaβt.
·       Wir sehen, daβ beim Symbol zwischen der Form des Zeichens und dem, was es ausdrückt, noch ein gewisser Ähnlichkeitsbezug da ist.
·       Beim Zeichen im engeren Sinne dagegen gibt es keine wesensmäβige Beziehung zwischen der form und dem, was sie ausdrückt.
·       Mit anderen Worten: Auch Symbole sind willkürlich, was die Auswahl aus den möglichen Zeichenformen betrifft, die von dem auszudrückenden Inhalt her motiviert sind.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar