Selasa, 25 Desember 2012

Modelle der sprachlichen Kommunikation


Modelle der sprachlichen Kommunikation
1.       Das Kommunikationsmodell von de Saussure

1.    A und B wollen in Kommunikation tretten. A hat eine Vorstellung, mit der automatisch aus seinem Sprachzentrum im Gehirn das zugehörige Lautbild abgerufen wird.
2. Dieses Lautbild geht an die Artikulationsorgane als Befehl zu entsprechenden Artikulationsbewegungen.
3.   A artikuliert und sendet dadurch Schallwellen aus, die an B’s Ohr ankommen.
4.   Die Schallwellen werden von B’s Gehörorgan seinem Gehirn mitgeteilt.
5. Das Sprachzentrum in B’s Gehirn registriert das zugrundeliegende Lautbild und evoziert automatisch die damit gekoppelte Inhaltsvorstellung.

2.       Das informationstheoretische Kommunikationsmodell von Shannon und Moles
Der Sender hat eine Kommunikationsintention. Er schöpft aus seinem Zeichenrepertoire die zur Übermittlung seiner Nachricht notwendigen Zeichen. Er codiert seine Nachricht. Er sendet die codierte Nachricht über den Kanal an den Empfänger. Der Empfänger decodiert die ankommende Nachricht. Er übersetzt den Ausdruck wieder in Inhalt, in den Output.

3.       Das behavioristishe Komunikationsmodell von Bloomfield
Jack und Jill gehen spazieren. Jill sieht oben auf einem Baum einen Apfel und hӓtte ihn gern. Nun besteht für sie zwei Mӧglichkeiten,auf den Stimulus Apfel zu reagieren: entweder, indem sie ihn sich holt oder indem sie Jack bittet, ihn ihr zu holen.
Das Modell für den ersten Fall wӓre
                                   S -------> R
Ein nichtsprachlliches Ereignis, der Stimulus S, führt direkt zu einem nichtsprachliches Ereignis, der Response R.
Und das Modell für den zweiten Fall wӓre
                                   S ------> r ............. s -------> R
Ein nichtsprachliches Ereignis S, durch Sprache übermittelt, führt zu einem nichtsprachlichen Ereignis R. Jill reagiert auf den Stimulus S nur mit einer Ersatzreaktion r, durch eine Bitte an Jack. Diese wirkt sich auf Jack als Ersatzstimulus s aus und führt zu der Reaktion R (Erklettern des Baumes, Pflücken des Apfels).

4.       Das Komunikatonsmodell (Organon-Modell) von Bühler
Dieses Model ist zugleich ein Zeichenmodell. Bühler hat das Organon-Modell aber auch in einer knapperen Fassung, sozusagen in weniger starker Vergrӧβerung, vorgestellt, wo es dann nur den Kommunikationsvorgang abbildet und das dabei verwendete sprachzeichen nicht nӓher analysiert:














Tidak ada komentar:

Posting Komentar